Themengebiet Registrierung & Konto

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  • Bei der Registrierung wird mir angezeigt, dass eine Email mit einem Aktivierungslink versendet wurde, aber ich kann diese Email nicht finden. Was nun?

    Es kann durchaus einige Minuten dauern, bis die automatisch generierte Email erfolgreich zugestellt wurde. Sollte jedoch schon einige Zeit vergangen sein, so lohnt es sich in jedem Fall auch einen Blick in den Spam-Ordner Ihres Email-Postfachs zu werfen. Sollte die Email dennoch unauffindbar sein, so nehmen Sie bitte Kontakt zu unseren Support-Teams auf. Diese können Ihnen (sofern Sie uns Ihren Namen und Ihre bei der Registrierung verwendete Email-Adresse nennen) erneut einen Aktivierungslink zukommen lassen.

  • Ich habe auf den Aktivierungslink geklickt, aber wenn ich versuche mich einzuloggen, bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt: Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Leider konnten Ihre Eingaben nicht verarbeitet werden. Bitte versuchen Sie es später.

    Löschen Sie bitte Ihren Browser-Verlauf und rufen anschließend www.hochschulstart.de auf. Anschließend klicken Sie bitte auf der Startseite auf „Zum Bewerbungsportal“ und geben Ihre Zugangsdaten manuell im Anmeldebereich ein. Sollten Sie dann noch immer nicht in Ihr Benutzerkonto gelangen, so wenden Sie sich bitte an unsere Support-Teams.

  • Ich habe in einer Email einen Aktivierungslink erhalten, aber wenn ich diesen nutze, bekomme ich einen Fehler angezeigt: Angeblich sind meine Zugangsdaten nicht korrekt. Was nun?

    Hier sind mehrere Lösungsansätze denkbar: Zunächst sollten Sie zur Sicherheit vor dem Klick auf den Aktivierungslink Ihren Browser-Cache löschen bzw. den Web-Browser zu schließen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, so kann eventuell ein Problem mit Ihrem Passwort vorliegen - insofern lohnt sich anschließend der Versuch, ein neues Passwort zu setzen. Sollten Sie dann noch immer nicht in Ihr Konto gelangen, so wenden Sie sich bitte an unsere Support-Teams.

  • Ich komme nicht mehr in mein Konto, obwohl die Zugangsdaten korrekt sind. Was jetzt?

    Sollte Ihr Konto gerade erst erstellt worden sein, so können Sie erst darauf zugreifen, wenn Sie den automatisch via Email zugesendete Aktivierungslink genutzt haben. Bitte prüfen Sie Ihr bei der Registrierung angegebenes Email-Postfach (ggf. auch in den Spam-Ordner) und klicken Sie auf den Aktivierungslink, um Ihr Konto freizuschalten.

    Sollte Ihr Konto bereits länger existent, aber seit mehr als 12 Monaten nicht mehr genutzt worden sein, so ist es gemäß unserer Datenschutzerklärung deaktiviert und anschließend gelöscht worden. In diesem Fall können Sie sich problemlos ein neues Benutzerkonto anlegen. Dies wird nicht als Mehrfachregistrierung gezählt.

    Sollten beides nicht der Fall sein, so wenden Sie sich bitte mithilfe unseres Kontaktformulars an unsere Serviceteams für Bewerbende.

  • Ich habe meine Bewerber-ID, das Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen, was kann ich tun?

    Sie können auf die entsprechende Hilfefunktion auf der Anmeldeseite des Bewerbungsportals für das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) zurückgreifen. Das Passwort kann unter Angabe der bei der Registrierung hinterlegten E-Mail-Adresse und des Benutzernamens zurückgesetzt werden. Der Benutzername kann mit Hilfe der Funktion “Benutzername vergessen“ unter Angabe von Bewerber-ID und Geburtsdatum erneut angefordert werden.

    Es besteht unter der Rubrik „Benutzerkonto“ die Möglichkeit, das Passwort zu ändern. Bitte beachten Sie, dass neue Passwörter bestimmte Kriterien erfüllen müssen. So muss das neue Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie aus mindestens einer Zahl und einem Zeichen bestehen.

    Sie finden Ihre Bewerber-ID (BID) und die Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN) in Ihrem Benutzerkonto im Bereich <Meine Daten> <Persönliche Daten>.

    Bitte beachten Sie, dass Ihre selbst gewählten Zugangsdaten nur für das Bewerbungsportal des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) gelten, nicht aber für das Bewerbungsportal AntOn oder für hochschuleigene Bewerbungsportale.

  • Der Aktivierungslink ist nicht mehr gültig, was kann ich tun?

    Um Ihre Registrierung erfolgreich abzuschließen, wird ein Aktivierungslink benötigt. Dieser wird Ihnen nach Eingabe der Bewerberdaten im Bewerbungsportal per E-Mail zugesandt und muss einmalig innerhalb von 72 Stunden verwendet werden. Sofern Sie Ihren Aktivierungslink nicht innerhalb dieser Frist genutzt haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Vor- und Zunamens, Ihres Geburtsdatums und, soweit vorhanden, Ihrer Bewerber-ID (BID) per E-Mail an den Bewerberservice  damit dieser erneut einen Aktivierungslink an die in Ihrem Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

  • Ich habe eine E-Mail bekommen, dass mein Benutzerkonto gelöscht wurde, warum?

    Ein Benutzerkonto wird gelöscht, wenn eine unzulässige Mehrfachregistrierung vorliegt. Eine Mehrfachregistrierung ist dann gegeben, wenn Sie mehr als ein Benutzerkonto im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) angelegt haben. Sofern es mehr als ein Benutzerkonto mit aktiven Bewerbungen unter Ihrem Namen gibt, werden Sie vor einer Löschung von Hochschulstart per E-Mail kontaktiert. Sie können dann benennen, welches Benutzerkonto aus dem Verfahren ausscheiden soll. Sollten Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nicht auf die E-Mail reagieren, wird das ältere Benutzerkonto mitsamt seinen Bewerbungen gelöscht.

    Bitte beachten Sie, dass im Falle der Löschung eines Benutzerkontos auch Bewerbungen, die Sie über uni-assist abgegeben haben, nicht mehr am Verfahren teilnehmen. Prüfen Sie daher bitte, welche Bewerber-ID/BAN-Kombination Ihre uni-assist Bewerbungen betrifft.

  • Gibt es gesonderte Regeln bezüglich minderjähriger Bewerber?

    Es gibt keine gesonderten Regeln für minderjährige Bewerber. Wenn Sie minderjährig sind, können Sie Ihre Antragsformulare selbst unterschreiben.
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