studieren ohne abitur

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Unterlagen zu Ihrer Bewerbung

Aus ihrem Datensatz wird erst dann ein "richtiger" und vollständiger Antrag, wenn Sie das ausgedruckte und unterschriebene Antragsformular sowie die weiteren Unterlagen (unter anderem die amtlich beglaubigte Fotokopie Ihrer HZB) unverzüglich an folgende Adresse senden:

 

hochschulstart.de, 44128 Dortmund        oder

 

hochschulstart.de, Sonnenstraße 171, 44137 Dortmund

 

Sie sollten Ihren Antrag auch dann abschicken, wenn Ihnen noch Unterlagen fehlen. Diese können Sie nachreichen. Dafür gelten folgende Fristen:

 

Zum Wintersemester

  • Für Alt-Abiturienten endet die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen am 15. Juni des laufenden Jahres.
  • Neu-Abiturienten endet die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen am 31. Juli des laufenden Jahres.

Zum Sommersemester

  • Die Frist für das Einreichen bzw. Nachreichen der Unterlagen
    endet am 31. Januar.

Bei diesen Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen!

Unterlagen die hochschulstart.de erst nach Ablauf der Nachfrist erreichen, können im Vergabeverfahren nicht mehr berücksichtigt werden. Dies gilt auch dann, wenn Sie die Frist ohne eigenes Verschulden versäumt haben.

 

In ihrem eigenen Interesse sollten sich alle Studienbewerber möglichst frühzeitig bewerben. Es ist nicht gewährleistet, dass alle am 15. Januar bzw. 31. Januar in Dortmund eingehenden Bewerberbriefe noch rechtzeitig in das Postfach von hochschulstart.de gelangen. Vermerken Sie auf Ihrem Briefumschlag unbedingt auch Ihre Absenderangabe und frankieren Sie ausreichend, da aus Kostengründen keine unterfrankierten Briefe angenommen werden können.

 

Alle Unterlagen müssen in deutscher Sprache vorgelegt werden. Sollten Unterlagen nicht in deutscher Sprache vorliegen, fügen Sie bitte eine amtliche deutsche Übersetzung bei.

 

Wenn Sie amtliche Bescheinigungen einreichen, z. B. Bescheinigungen von Behörden, achten Sie darauf, dass diese Bescheinigungen im Original einen Dienstsiegelabdruck enthalten. Eine durch elektronische Datenverarbeitung erstellte Bescheinigung, die keine Unterschrift bzw. keinen Dienstsiegelabdruck enthält, ist gültig, wenn sie im Original vorgelegt wird; Fotokopien solcher Bescheinigungen müssen allerdings ordnungsgemäß beglaubigt sein.

Eine Ausnahme hiervon bilden die Bescheinigung über das Ergebnis über den Test für Medizinische Studiengänge (TMS) und Bescheide, die von hochschulstart.de bzw der früheren ZVS ausgestellt wurden. Hier genügt  hochschulstart.de eine unbeglaubigte Kopie.

 

Bitte beachten Sie:

Stellen Sie mehrere Anträge, darf hochschulstart.de nur den letzten noch fristgerecht eingegangenen Antrag berücksichtigen, sofern Sie keine andere Entscheidung innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfrist treffen.

 

Bei Bewerbungen für ein Zweitstudium gilt der Zeitpunkt des Abschlusses des Erststudiums.

Abweichend von den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches verlängert sich die Frist nicht bis zum Ablauf des  nächstfolgenden Werktages (§ 31 Abs. 3 Satz 2 des Verwaltungsverfahrensgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen - VwVfG. NW.).